KBK logo min
Privatkredit
Mittwoch, 09 Januar 2013 22:25

Die wirtschafliche Situation in EU und Arbeitslosigkeit in der Eurozone

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Der EU Arbeitsmarkt hat immer noch grosse Probleme. Die Arbeitslosigkeit wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich weiter steigen (nach offiziellen Angaben). In der zweiten Jahreshälfte wird ohne Job fast 20 Millionen Menschen (in den 17 EU Mitgliedsstaaten). Bemerkenswert ist gleichzeitig, dass noch im Jahr 2010 - 15,9 Millionen Menschen ohne Beschäftigung gewesen seien.

Die schwierigste Situation wird in diesem Jahr in drei Länder. Am höchsten wird die Arbeitslosigkeit in: Griechenland (28 Prozent), Spanien (27 Prozent) und Portugal (17 Prozent). Optimistisch sind aber gleichzeitg die aktuelle Angaben - in Spanien gingen die Arbeitslosenzahlen im Dezember (erstmals seit Monaten) wieder zurück (nach offiziellen Angaben vom Arbeitsministerium). Die Zahl der Menschen ohne Job schrumpfte um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die beste Situation auf dem Arbeitsmarkt in der Eurozone ist dagegen immer noch in Österreich und Deutschland (die Arbeitslosigkeit war im Gesamtjahr so niedrig wie seit 1991 nicht mehr, obwohl im Dezember stieg die Arbeitslosenzahl leicht wieder an). Allgemeine Prognose für die Eurozone bei der Arbeitslosigkeit sind mehr optimistich erst ab Jahr 2014. In diesem Jahr die Wirtschaft werde auf den Wachstumspfad zurückkehren. Dies wirke sich aber erst mit Verzögerung auf den Arbeitsmarkt aus...

Für die europäische Wirtschaft laufendes Jahr wird auch nicht einfach. Die Situation hat sich noch nicht stabilisiert. Die EU - Wirtschaft soll im Währungsraum in diesem Jahr noch einmal um 0,2 Prozent schrumpfen, 2014 werde dagegen ein Plus von 1,0 und 2015 sogar von 1,4 Prozent erreicht (das ist möglich aber nur dann, wenn sich die Finanzkrise in EU nicht weiter verschärfe!). Angesichts der wirtschaftlichen Probleme ist auch möglich, dass die Arbeitslosigkeit in der Eurozone vorerst weiter steigt und im zweiten Halbjahr mit etwa 20 Millionen Menschen ohne Arbeit ihren Höhepunkt erreichen wird!

Gelesen 14858 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Juli 2021 21:00

Der Chefredakteur und Mitbegründer eines Portal www.de.kbkinfo.com. Das Web-Portal spezialisiert sich auf Finanznachrichten und Wirtschaftsnachrichten. Portal de.kbkinfo.com bietet aktuelle und wichtige News zu deutschem und schweizerischem Markt an.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden Nutzerdaten - auch ihre personenbezogenen Daten zur Personalisierung von Anzeigen verwendet - und Cookies sowohl für personalisierte als auch für nicht personalisierte Werbung genutzt. Klicken Sie Hier für weitere Informationen.
Weitere Informationen Alle akzeptieren Ablehnen