KBK logo min
Privatkredit
Sonntag, 24 Juni 2018 21:10

Wie kann man eine Reise oder einen Urlaub finanzieren?

geschrieben von
Artikel bewerten
(13 Stimmen)

Wenn es um die Reise oder Urlaub geht, gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Die beste Methode ist natürlich eigenes Geld zu nutzen. Jedoch nicht immer ist das möglich… In solchem Fall denkt man also über einen Kredit. Beim Urlaubskredit oder Reisekredit handelt es sich aber nicht um einen speziellen Kredit. Es geht also um einen Konsumenten-Kredit. Nur ein Unterschied besteht in einem Verwendungszweck...

Urlaubkredit

 

Man soll gleichzeitig bemerken, dass Im Gegensatz zu einem Kredit, für zum Beispiel Baufinanzierung oder ein Auto, stellt ein Urlaub keinen Wert (und keine Sicherheit) dar. Der Kredit wird einfach nach dem Urlaub oder der Reise verbraucht - da dieser Kredit nir für eine Urlaubsreise dient (die richtige Summe wird per Zahlungen auf das Konto gutgeschrieben).

Man muss natürlich die Kreditsumme dann zurückzuzahlen (mit Zinsen und anderen Kosten). Dagegen die Höhe der Raten und der Zinssatz bleiben (in der Regel) die ganze Zeit konstant.
Man muss also die Kosten (Urlaubskosten oder Reisekosten) immer genau einzuschätzen. Vor allem wie wird man reisen? (Flugzeug, Auto, Zug usw.). Weiter wichtig ist die Unterbringung (Hotel, privat usw.) und die Aktivitäten (Galerien, Museen, Sehenswürdigkeiten aber auch zum Beispiel eine Restaurantbesuche).

Schließlich soll man auch über eine Reiseversicherung (vor allem Reisekrankenversicherung) denken. Ohne Versicherung, obwohl es auch kostet, kann die Reise oder Urlaub wirklich teuer sein...
Bei der Kreditaufnahme gilt es auch eine allgemeine, wichtige Regel. Die Kreditlaufzeit soll nicht länger sein - als die Lebensdauer eines Anschaffungsgegenstandes. Bei einem Urlaub oder Reise ist das aber ein bisschen anders. Sowohl Urlaub als die Reise dauern nicht so lange (normalerweise bis ein paar Wochen), also, muss man einen Kredit selbstverständlich länger zurückbezahlen. Ein Urlaubskredit soll man aber auch so schnell wie möglich zurückzahlen. Am besten nicht länger als zwölf Monaten, weil danach wieder zu neuen Urlaubsfinanzierung kommen kann...

 

Gelesen 10355 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Juli 2021 21:00

Der Chefredakteur und Mitbegründer eines Portal www.de.kbkinfo.com. Das Web-Portal spezialisiert sich auf Finanznachrichten und Wirtschaftsnachrichten. Portal de.kbkinfo.com bietet aktuelle und wichtige News zu deutschem und schweizerischem Markt an.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode