KBK logo min
Privatkredit
 
Freitag, 06 August 2021 17:08

Kredit von Privat zu Privat

geschrieben von
Artikel bewerten
(7 Stimmen)

Jeder befindet sich von Zeit zu Zeit in solchen Lebenssituationen, wenn man eine gewisse Geldsumme braucht, die man natürlich nicht hat. Im ersten Schritt denkt man in solch einem Fall über Banken und verschiedenen Formen von Darlehen und Krediten. Es ist jedoch nicht der einzige Weg, diese Geldsumme zu bekommen. Die Alternative lautet: ein Kredit von Privat zu Privat.

Ohne Banken und zwischen Privatpersonen

Im Internet entstanden einige Portale, die sich mit Vermittlung von Darlegen zwischen Privatpersonen beschäftigen. Aus diesem Grund spricht man eben über den Privatkredit. Dabei scheint das Internet eine perfekte Plattform zu sein: Hier treffen sich die nach dem Darlehen suchenden mit Personen, die über die nötigen Finanzmittel verfügen. Alles ohne Beteiligung von Banken. Die Geschichte der Privatkredite begann in Großbritannien mit dem Start der Internet-Darlehensplattform ZOPA. Die Plattform hatte von Anfang an gemäß der Idee „Social Lending“ funktioniert. Zwar hatte es im Jahr 2019 noch keine schwere Finanzkrise gegeben, aber die Banken haben kontinuierlich ihre Kriterien für Erteilung der Kredite verschärft. Aus diesem Grund schien die Idee von ZOPA ein guter Ausweg zu sein.

Kredit von Privat zu Privat

 

 

Auxmoney und Smava

Auch in Deutschland gibt es einige bedeutende Internetplattformen für Privatkredite. Die wichtigsten Projekte sind Auxmonex und Smava. Bei Auxmoney kann man Geldsummen von 1.000 € bis zum 20.000 leihen. Laut dem Angebot bestimmt man selbst die Kreditbedingungen. Der effektive Zinssatz beträgt von 1% bis zu 13%. Die Plattformnutzer möchten das Geld für verschiedene Projekte leihen: für ein neues Auto, für Entwicklung der Firma, für Renovierung einer Wohnung usw. Smava beschreibt sich als ein unabhängiger Kreditmarktplatz, auf dem Kreditinteressierte aus einem breiten Online-Kredit-Angebot mit verschiedenen Konditionen wählen können. Die Kreditanbieter sind dabei auch Privatpersonen. Effektiver Jahreszins beträgt von 2,85% bis zu 4,45%, hängt von der Summe des Kredits sowie der Kreditlaufzeit ab. Für ihre Leistungen wurde Smava durch die Finanzzeitschrift EURO als bestes Kreditportal ausgezeichnet.

Schnell und sofort? Nicht unbedingt.

Wie die Kredite von Privat zu Privat in Wirklichkeit aussehen? Man denkt immer, dass sie einfach konstruiert sind und schnell erteilt werden. Dabei muss man aber entsprechende formelle Voraussetzungen erfüllen. Beispielsweise bei Smava muss man Antragsformular, Legitimation und Einkommensnachweis einreichen. Es wird auch die Schufa-Auskunft geprüft. Unabhängig von der Kreditart (Bank- oder Privatkredit) sollte man immer im Kopf haben, dass man die geliehene Geldsumme irgendwann zurückzahlen muss.

Gelesen 909 mal Letzte Änderung am Montag, 18 Oktober 2021 18:26

Der Chefredakteur und Mitbegründer eines Portal www.de.kbkinfo.com. Das Web-Portal spezialisiert sich auf Finanznachrichten und Wirtschaftsnachrichten. Portal de.kbkinfo.com bietet aktuelle und wichtige News zu deutschem und schweizerischem Markt an.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Marijana — RE: Kredit von Privat zu Privat

Wie leiht man sich Geld von einer Privatperson, auf welche Weise?
Freundliche Grüsse
+1

Franz — RE: Kredit von Privat zu Privat

Kredit Privat von Privat kann manschmal eine gute Idee zu sein... man soll jedoch aufpassen und nur die beste Angebote suchen :)

Kommentar schreiben

Sicherheitscode

 

 

OK Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen