KBK logo min
Privatkredit
Sonntag, 09 Juni 2013 18:29

Was ist ein Konsumkredit? - ein paar Informationen

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Der Konsumkredit (oder Konsumentenkredit) ist ein Ratenkredit. Es ist also ein klassische Kredit für Privatpersonen. Wichtig ist dabei, dass der Kredit nicht zweckgebunden ist. Er wird für Konsumgüter, wie Fernseher, Möbel, elektonische geräte oder Waschmaschine usw. verwendet. Bemerkenswert ist auch, dass die Darlehenshöhe relativ niedrig ist und liegt unter 5 000 Euro.

Heutzutage ist der Markt für Konsumentenkredite echt riesig. Es ist natürlich immer möglich, den Kredit von der Bank (oder Bank im Internet – Online Bank) zu beziehen. Es gibt aber auch andere Möglichkeit. Der Konsumkredit wird nicht nur von Kreditinstituten vergeben, aber auch durch Warenhäuser, Versandhäuser oder Autohäuser. Diese Art von Kredit ist direkt im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produktes, das der Kunde erhält. Die Konsumkredit spielt also eine wichtige Aufgabe - denn sehr viele Personen können sich nur dann den Kauf eines Produktes leisten, wenn der Kauf über einen Kredit finanziert werden kann. Zahlreiche Menschen haben dafür erforderliche Geld nicht auf einmal verfügbar! Bemerkenswert ist auch, dass der Konsumkredit in schlechten wirtschaftlichen Zeiten (Krise) eine wichtige und riesige Rolle spielt - eine positive Auswirkung (durch erhöhten Konsum) auf die Wirtschaft.

Wie schon wurde gesagt, der Konsumentenkredit kann auch online (über das Internet) abgeschlossen werden. Man soll aber die Angebote früher immer gut vergleichen, da sich diese oft stark unterscheiden. Gleichzeitig beim online Abschluss sind die Konditionen oft günstiger. Bei dieser Lösung (onlinepräsenz) sind einfach keine Filialen notwendig... Viele Banken haben einen Online-Kreditservice im Internet, man kann dort sofort auch Formulare finden. Die Internetkredite können also auch eine Optionen sein, wenn man sofort eigene Geldprobleme lösen muss. Es gibt dabei entsprechende Verbraucherschutzregelungen (Bemerung: die Darlehen ohne Zinsfestschreibungen können jederzeit mit einer Kündigungsfrist gekündigt werden!).

Gelesen 18022 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Juli 2021 21:00

Der Chefredakteur und Mitbegründer eines Portal www.de.kbkinfo.com. Das Web-Portal spezialisiert sich auf Finanznachrichten und Wirtschaftsnachrichten. Portal de.kbkinfo.com bietet aktuelle und wichtige News zu deutschem und schweizerischem Markt an.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden Nutzerdaten - auch ihre personenbezogenen Daten zur Personalisierung von Anzeigen verwendet - und Cookies sowohl für personalisierte als auch für nicht personalisierte Werbung genutzt. Klicken Sie Hier für weitere Informationen.
Weitere Informationen Alle akzeptieren Ablehnen