KBK logo min
Privatkredit
 
Freitag, 23 Juli 2021 16:12

Kredithaie - Vermittler mit dubiosen Versprechen

geschrieben von
Artikel bewerten
(7 Stimmen)

Die Finanzexperten raten: „Wenn man ein Darlehen braucht, soll nicht an die Anbieter aus den Kleinanzeigen suchen, sondern sich bei den Kreditinstituten erkundigen!" Wenn die Schulden aber wächst und gleichzeitig die Ausgaben ständig die Einnahmen übersteigen, kann leider eine Kreditaufnahme tatsächlich sehr schwierig sein... In solchem Fall, die Betroffene sollen unbedingt (in erster Linie) eine kostenlose Schuldenberatungsstelle aufsuchen. Die kostenlose Beratung ist zum Beispiel bei der Caritas, der Diakonie oder den städtischen Kommunen. Man muss dort also für eine Hilfen nichts bezahlen (im Gegensatz zu den Kredithaien, die Gebühren verlangen).

Geld chf

 

Wenn man aber Geld braucht und kein Geld gerade hat, dann sehnt sich oft nach einem Darlehen oder Kredit. In diesem Fall lauern oft „Kredithaie" auf. Allgemein kann man sagen, dass „Kredithaie" mit geliehenem Geld ohne Schufa-Abfrage und zu günstigen Konditionen locken. Am Ende kann jedoch ein echt böses Erwachen stehen...

„Kredithei" bedeutet einfach verschiedene Kreditvermittler, die tatsächlich nicht einer Finanzaufsicht unterliegen. Die Zielgruppe sind also vor allem Personen, die schon verschuldet sind und deswegen bei den Banken bekommen keinen Kredit mehr. Man soll also bei diesen Angeboten sehr vorsichtig zu sein! Die Vermittler bieten (gegen Bezahlung) sowohl Kredite ohne Schufa-Abfrage an, als auch eine Hilfe bei Schuldenregulierung (oder einfach eine Finanzsanierung). Die Angebote sind jedoch oft nur theoretisch günstig. Problematisch sind oft die zusätzliche Verträge... In der Praxis bedeutet das alles auch große Inkassorisiko. Bevor man also einen Kredithai finden und beauftragen wird (um schnell und einfach Geld zu bekommen), soll man also vorab anderen Alternativen suchen und selbst analysieren.

Eine wichtige Frage ist also oft: Kredithai oder besser Privat Geld leihen?

Es gibt heute generelle Gründe warum man einen Kredithai finden will:

  • Schufa-Score ist nicht genug,
  • Bonität ist nicht ausreichend,
  • Eine Arbeitslosigkeit,
  • Negativer Eintrag in der Schufa,
  • kein regelmäßiges Einkommen,
  • Das Alter (man ist entweder zu jung oder zu alt),
  • Die Kreditsumme ist zu hoch,
  • kein Mitantragsteller (oder kein Bürgen),
  • keine ausreichende Sicherheiten (zum Beispiel: Vermögensgegenstände)

In dieser Situation muss man aber auch nicht unbedingt einen „Kredithei" zu suchen. Eine Alternative ist also Privat Geld zu leihen. Man kann auch von Bekannten oder Freunden Geld leihen. In diesem Fall ist geht es also um eine Vertrauensperson (man muss eigene finanzielle Situation zu erklären und um eine Diskretion zu bieten).

Privatkredit kann man aber auch von andere Private Kreditgeber zu finden (nicht unbedingt von Freunden, Bekannten oder Familien). Es gibt auch andere Möglichkeit. Man kann verschiedene, Kreditangebote auch im Internet zu finden und vergleichen. Man soll aber auch hier immer sehr vorsichtig zu sein. Im Internet kann man auch die individuelle, finanzielle Angebote zu suchen. Es kann auch bessere Wahl zu sein als ein „Kredithei"...

Gelesen 2780 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 05 August 2021 17:49

Der Chefredakteur und Mitbegründer eines Portal www.de.kbkinfo.com. Das Web-Portal spezialisiert sich auf Finanznachrichten und Wirtschaftsnachrichten. Portal de.kbkinfo.com bietet aktuelle und wichtige News zu deutschem und schweizerischem Markt an.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode

 

 

OK Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen